Peach

Chanté Glover

Malerei

Peach

Chanté Glover

Malerei

Während der Black Lives Matters Proteste im Sommer 2020 habe ich mich intensiv mit der weniger bekannten Geschichte der Schwarzen in Amerika befasst.

Ich stieß auf eine beeindruckende Geschichte über Konzentrationslager, die in einer Schlucht namens „The Devils Punchbowl“ in der kleinen Stadt Natchez in Mississippi existierten, aus der meine Großmutter (eine Schwarze und amerikanische Ureinwohnerin) stammte.

Das, was ich entdeckte, hat mich tief bewegt und zu diesem Werk mit dem Titel "Peach" inspiriert.

Ich muss dieser Geschichte vorausschicken, dass ich bei meinen Nachforschungen nur einige wenige Quellen zur Geschichte der „Devils Punchbowl“ finden konnte, und einige Details sind umstritten. Die Tatsache, dass diese Lager existierten, nicht.
.
Nach dem Bürgerkrieg machten sich befreite Schwarze auf den Weg nach Norden, um dort ein neues und sichereres Zuhause zu finden. Viele kamen durch die kleine Stadt Natchez in Mississippi, die am Fluss Mississippi und an der Grenze zu Louisiana liegt. Die Einwohner*innen-Zahl dieser überwiegend weißen Stadt stieg praktisch über Nacht von 10.000 auf 120.000. Da die Stadt nicht in der Lage war, den Bevölkerungsanstieg zu bewältigen, wandte sie sich an die nach dem Krieg noch verbliebenen Unionstruppen, um eine Lösung zu finden. Sie errichteten drei ummauerte Lager in einer Schlucht namens „The Devils Punchbowl“, um die Afroamerikaner*innen, die in die Stadt kamen, aufzunehmen. In den Lagern herrschten schreckliche Bedingungen, und Tausende von Männern, Frauen und Kindern starben aufgrund von Überbelegung, Krankheiten, Dehydrierung und Hunger. Sie durften die Verstorbenen nicht aus dem Lager schaffen und mussten sie daher dort begraben, wo sie ums Leben gekommen waren.
Irgendwann wurde das Lager geschlossen, und die Wände des Talkessels wurden von dichten, knorrigen Wäldern bedeckt. Inmitten des Waldes wuchsen wilde Pfirsichbäume, die auch heute noch das Talkessel besiedeln. Niemand kann oder will die Früchte essen, denn die dichten Wälder sind unübersichtlich, die umliegenden Klippen gefährlich steil und nicht zuletzt wegen der Geschichte, die unter der Erde liegt und die Wurzeln der Bäume nährt.
.

Wenn ich diese Geschichte höre, stelle ich mir die Klängen von Billie Holidays 'Strange Fruit' vor, wilde Bäume, die ihre Blätter in einer toten Südstaatenbrise wiegen..

Wurzeln, die sich von Körpern ernähren, die wegen ihrer Reife zu früh gepflückt wurden, die nie altern oder süß werden durften.
Endlich frei… in der Gesellschaft und im Schutz von Gestrüpp, Kreaturen, Sonne und einem langsamen, großen und gewundenen Fluss.
Wilde Pfirsichhaine mit endlosen Reihen tief hängender Früchte, die schwer in der feuchten Sonne tropfen.
Knospende Düfte füllen das Talbecken
zur Süße herangereift
alt und vollbäuchig,
und schließlich
wenn sie bereit sind
auf die Erde zurückfallend
Unberührt
mit dem Alter weich
ganz
und frei.

Peach

by Chante Glover

During the 2020 summer protests for racial justice, I took a deep dive into learning more about the lesser known black histories in America.

I happened upon a powerful story about concentration camps that existed in a gorge called The Devils Punchbowl in the little town of Natchez Mississippi where my grandmother (who is black and Native American) was from.

I’ve been deeply moved by what I discovered and was inspired to paint this piece called ‘Peach’.

I need to preface this story by saying that in my research I was only able to uncover a few sources recounting the history of the Devils Punchbowl, and some details have been debated. The fact that these camps existed is not.
.
After the Civil War, liberated black people made their way north in search of new and safer lands to call home. Many passed through a tiny town called Natchez Mississippi located on Mississippi River and the boarder of Louisiana. The population of this predominantly white town exploded from 10,000 to 120,000 virtually overnight. Unable to grapple with the population swell, the city turned to Union troops still lingering after the war to devise a solution. They built 3 walled off camps in a gorge called ‘The Devils Punchbowl’ to hold the African Americans who entered the city. It was horrible conditions within the camps, and thousands of men, women & children died due to over crowding, disease, dehydration, and starvation. They were not allowed to remove the deceased from the camp so they had to bury them where they fell.
Eventually the camp closed and the basin walls grew covered with thick gnarled forests. Amongst the foliage sprung wild groves of peach trees, that to this day inhabit the basin. Nobody can or will eat their fruit because the dense forests are had to navigate, surrounding cliffs are dangerously steep, and of course because of the history that lays beneath the soil and feeds the roots of those trees.
.

When I hear this story, I imagine to the tune of Billie holidays ‘Strange Fruit’, Wild trees waving hushed leaves in a dead southern breeze..

 
roots fed by bodies prematurely plucked for their ripeness, never left to age or sweeten.
Finally free.. in the company and protection of overgrowth, creatures, sun and a slow, big and winding river.
Wild groves of peach trees bearing endless cycles of low hanging fruit, heavy, dripping in the humid sun.
Budding fragrance filling the basin
ripened to sweetness
aged and full bellied,
and eventually
when ready
dropping back to earth
untouched
soft with age
whole
and free.